Mein Profil

Heute ist die Unternehmensberatung im Status des Freiberuflers meine Hauptbeschäftigung. Daneben betätige ich mich als Dozent und Coach im Rahmen von öffentlichen und unternehmenseigenen Qualifizierungsmaßnahmen. Und nicht zuletzt darf ich mich Autor von Fachbeiträgen in unterschiedlichen Zeitschriften und Organen der Wirtschaft nennen.

In 2006 habe ich die Prüfung zum DGQ-Auditor Qualität (DIN EN
ISO 9001) erfolgreich abgelegt und bin seither für diese Tätigkeit lizensiert. Darüber hinaus besitze ich den Status des Umwelt-
auditors für die DIN ISO 14001. In mehreren Branchen (u.a. Metallverarbeitung, Maschinenbau, Gebäudedienste, Berufsbildung) führe ich somit Zertifizierungs- und Überwachungsaudits für Zertifizierungsgesellschaften in Deutschland durch.

Begründet ist meine Selbstständigkeit auf jahrelanger Praxis als Angestellter bei einer bundesweit tätigen Beratungsgesellschaft und einem Arbeitgeberverband der Metallbe- und –verarbeitung.

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften habe ich von 1980 – 1985 absolviert mit den Themenschwerpunkten:
  • Unternehmensplanung und –organisation
  • Personalwirtschaft
  • Investitions- und Konsumgütermarketing
  • Finanzcontrolling

Diese Themen sind unverändert aktuell. Meine Fachkompetenz ist nicht zuletzt Voraussetzung für die Krisenberatung, die ich im Auftrag bundesdeutscher Kammern und Verbände für angeschlossene Unternehmen durchführe.

schließen